Pädagogische Arbeit unter Berücksichtigung des "Berliner Bildungsprogrammes"
In unserer Einrichtung ist die Achtung und Förderung mit der spezifischen Individualität
eines jeden einzelnen Kindes, Schwerpunkt unserer Arbeit. Außerdem legen wir großen Wert
darauf, eigenständig handelnde und denkende, kindliche Persönlichkeiten bis zum Eintritt in
die Schule zu begleiten.
Unser großes Ziel ist es "Bildung sichtbar zu machen".
Die Kinder erhalten die Möglichkeit zum freien Spiel. Dabei wollen wir ihnen die Chance
geben und mithelfen eigene Erfahrungen zu sammeln z.B. eigene Inhalte zu finden. Da
Kinder unterschiedlichen Alters miteinander spielen können, entwickeln sich wertvolle
Eigenschaften wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein sowie ein
gesundes Maß an Selbstvertrauen.
In unserer Einrichtung werden pädagogische Inhalte unter Einbeziehung bzw.
Berücksichtigung des "Berliner Bildungsprogrammes" und der Interessen der Kinder
umgesetzt.
Die
KÖRPERBEWEGUNG als Gesundheitserziehung wird durch pädagogisch begleitete
Angebote zu Sport und Tanz, durch kreative Wettbewerbe (Olympiade) und Expertenkurse in
Yoga sowie regelmäßige Saunabesuche gepflegt.
Die
SOZIALE UND KULTURELLE UMWELT erfahren unsere Kinder in entsprechend vielfältigen
Unternehmungen (Streichelzoo, Mitmach-Theater, Restaurantbesuche, Gruppenfahrten,
Kirch- und Gemeindebesuche, Feste, Ausstellungen, uvm.), weiterhin im Kontakt mit älteren
Menschen in der Umgebung, in Gesprächen über Leben und Tod, zudem in geeigneten
Maßnahmen zur Missbrauchsprävention.
Im Rahmen der
KOMMUNIKATION und sprachlichen, wie schriftlichen Erziehung und
Hinführung zu den MEDIEN werden Gesprächsrunden mit einschlägigen Themen angeboten,
werden Bücher in besonderer Weise vorgestellt, Bildgeschichten erzählt, die
Fantasie durch narrative Stimulation erweitert, die Vielfalt von Medien (Computer,
CD, DVD, Video, eigene schöpferische Medialität) angeboten und, soweit möglich, der
Umgang mit ihnen vertraut gemacht; die unterschiedlichen Arten von Information,
insbesondere der visualisierten, finden ausführlich Beachtung (Reklameschriften,
selbständiges Kritzeln und Schreiben bzw. Anfertigen von Buchstaben, Schriftenvergleich zur
ästhetischen Erfahrung). Die Fremdheit erfahren die Kinder durch permanente
Unterrichtsangebote (Englisch) mit muttersprachlichem Lehrer.
Das
BILDNERISCHE GESTALTEN üben die Kinder in der Ausgestaltung ihrer Gruppenräume,
lernen dabei den Umgang mit verschiedenen Materialien sowie Leistung und Eigenschaften
kennen (Gips, Knete, Naturmaterialien, Klebstoff, Papier, Textilien, Farben, uvm.)
und setzen dies in den verschiedenen Aktivitäten um ( Basteln, Malen, Schneiden, nähen,
Kleben usw.). In unserer Partnerschaftseinrichtung wie dem "Theater am Park"
sowie der "Villa Pelikan", können die Kinder ihrer Kreativität Nachdruck verleihen.
Für die
MUSIKALISCHE GRUNDERZIEHUNG ist einmal wöchentlich eine ausgewiesene
Musikpädagogin engagiert. Hier lernen die Kinder die Klangvielfalt kennen, Liedertexte und
Melodien, erfahren Instrumente und Noten, bewegen sich in rhythmischen und metrisierten
Klangformen und erfahren so ästhetische Werte in der Gemeinschaft.
Umgesetzt wird diese Haltung gerade auch im täglichen Morgenkreis mit Liedern,
Kreisspielen und gesteuerten Abläufen zur Gruppenerfahrung.
Die
MATHEMATISCHEN GRUNDERFAHRUNGEN werden den Kindern vermittelt, indem sie
Mengen und Formen simultan zu erfassen lernen. Dazu verwenden wir verschiedene
Rechenmaterialien ( Abakus, Rechenstäbchen, Gesellschaftsspiele mit zählender Grundlage,
Zahlenbücher u. a.). Gerade hier werden die Möglichkeiten genutzt, das spielerisch Erfahrene
in die Notwendigkeiten beim Tagesablauf einzubeziehen; entsprechende begleitende
Verwendung finden die Kinder auch bei gemeinsamen Einkäufen im Supermarkt, wo auch
Vorstellungen von "teuer" bis "preiswert" und Werthaltigkeit aufkommen und das Verhalten
gegenüber einer Angebotsfülle eingeübt wird.
Als
NATURWISSENSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE GRUNDERFAHRUNGEN "studieren" die
Kinder Phänomene der Natur beispielsweise das Wetter in seinem Wechsel und seinen
Wirkungen auf den Menschen sowie die Schwerkraft im Wasser. In der bäuerlichen
Umgebung der Kita mit noch praktizierter Feldarbeit werden das Sähen, die Arbeit mit
Maschinen, die Gemeinschaft von Natur und kultivierendem Mensch, die Erfahrung von
Mühe und vom Nutzen dieser Mühe, der Sinn des Wartens auf Ergebnisse, u.a. kindgerecht
thematisiert und in geeigneter Weise (z.B. "vom Samen zur Pflanze") im Kindergarten
nachvollzogen. Auch die Tierwelt spielt eine zentrale Rolle, indem Insekten mit Lupen
beschrieben, in Fangkäfigen beobachtet, in Gestalt und Verhalten nachhaltig studiert
werden. Aktuell sind immer die Tiere in der geltenden Jahreszeit. Im Rahmen des
Möglichen legen die Kinder Dokumentationen bzw. Studien unter Anleitung und mit
erklärender Begleitung durch die Erzieher an (z.B. die Stadien des Pflanzenwachstums). Der
Mensch selbst in seinem Aufbau ist Gegenstand von Gesprächen und pädagogischer
Vermittlung. Um das naturwissenschaftliche Interesse der Kinder zu wecken, Antworten auf
viele Fragen zu geben sowie Erklärungen zu liefern und Erfahrungen zu vermitteln, führen
wir wöchentlich ein Experiment durch.
Unsere Kinder erfahren nachdrücklich alle Bereiche des "Berliner Bildungsprogramms" und dies in abwechslungsreichen Formen als Spiel, Feiern, lehrendes Vermitteln, konzentriertes "Forschen" sowie in einem bewusst gestalteten Kitaalltag.
Auch unsere Kleinsten sollen durch einen geregelten Tagesablauf die Möglichkeit erhalten, sich nach und nach immer besser mit ihrer Umgebung vertraut zu machen und sich darin zu orientieren. Zum selbständigen Handeln werden die jüngsten Kinder durch immer wiederkehrende Abläufe befähigt. Gleichzeitig wird ihnen dadurch eine innere Sicherheit vermittelt, um ihre Ich- sowie Sozialkompetenzen zu festigen.
Das Aneignen von Normen und Regeln soll eine ruhige, harmonische Atmosphäre sowie ein Zusammenhörigkeitsgefühl in der Gruppe schaffen.
- Wir hören uns zu und lassen uns ausreden.
- Wir gehen höflich miteinander um. (Höflichkeitsformen wie "Bitte", "Danke" sowie Begrüßung und Verabschiedung tragen dazu bei)
- Wir hauen und schubsen uns nicht. Wenn wir uns nicht einig sind, reden wir miteinander und finden eine Lösung.(Kinder lernen, Konflikte eigenständig und verbal zu lösen)
- Wir halten Ordnung und räumen die Spielsachen nach dem Spiel zurück an ihren Platz.
Ihrem Alter entsprechend sind wir bemüht, die Kinder zu einer regelmäßigen und sorgfältigen Körperpflege zu befähigen (Händewaschen, Zähneputzen, Eincremen, selbständiges An- und Ausziehen).